Geschwindigkeitsbeschränkung 30 km/h auch für den mittleren und östlichen Teil
der Wülferoder Str.
Ggf. Maßnahmen wie Radfahrstreifen
Bearbeitungsstand (Erstellung, Änderungen):
20.09.2022 -
Abgeschlossen
⇒[ hier lesen ].
20.09.2022 - Verbesserungen des östlichen Teils der Wülferoder Str. zwischen
Marktkreisel und Brücke über die B6 -
⇒[ hier lesen ].
31.08.2019 - Verbesserung der Kreuzung Erich-Panitz-Str./ Wülferoder Str. und
damit Komplettierung der Aufstellflächen - allerdings mit
Verbesserungsmöglichkeiten -
⇒[ hier lesen ].
24.04.2019 - Aufstellflächen für Radfahrer erstellt -
⇒[ hier lesen ].
Die Wülferoder Str. im Verkehrsentwicklungsplan (VEP) -
⇒[ hier lesen ].
06.02.2017 - Mängel bei der Erstellung der Radfahrstreifen und fehlende
Sicherung eines Überwegs - ⇒[ hier lesen ].
09.05.2012 - Erstellung
Beschreibung:
Die Wülferoder Str. in Laatzen besteht aus drei Abschnitten:
1. Westlicher Abschnitt zwischen der Hildesheimer Str. und der
Erich-Panitz-Str. mit der Albert-Einstein-Schule und einem Kindergarten
Im langen Feld. In diesem Abschnitt ist die Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h
begrenzt.
2. Mittlerer Abschnitt zwischen der Erich-Panitz-Str. und der Marktstr.
3. Östlicher Abschnitt zwischen der Marktstr. und der Brücke über die B6.
Die gesamte Länge der Wülferoder Str. beträgt ca. 2 km, die Länge des mittleren
und östlichen Abschnitts ca. 850 m. Die Wülferoder Str. ist eine Kreisstraße
(K218).
Auf allen Abschnitten findet Schülerradverkehr statt.
Vorschlag: Die zulässige Höchstgeschwindigkeit soll auch für
den mittleren und den östlichen Abschnitt der Wülferoder Str. auf 30
km/h beschränkt werden.
Gefahrensituation/ Begründung:
Auf der nördlichen Seite des mittleren Abschnitts der Wülferoder Str.
(zwischen Erich-Panitz-Str. und Marktstr.) gibt es keinen Radweg; sondern nur
einen Gehweg für Radfahrer erlaubt.
Fußgänger von Hilgerskamp und Pettenkoferstr. kreuzen den mittleren Teil
der Wülferoder Str. (keine Signalanlage vorhanden und unübersichtlicher
Mittelstreifen).
Der mittlere und der östliche Abschnitt der Wülferoder Str. sind die einzigen
Abschnitte, in denen 50 km/h gefahren werden darf,
im Bereich westl. Wülferoder Str., Marktstr., Lange Weihe (letztere alle
30 km/h).
Das erzielt keinen Zeitgewinn; sondern trennt unnötig einen Wohnbereich.
Maßnahmen:
Die mittlere Wülferoder Str. ist
auf 30 km/h zu beschränken.
je Fahrtrichtung auf eine Fahrspur für den Kfz-Verkehr zu reduzieren
(Breite der Fahrspur ca. 1 1/2-fach zur Überholmöglichkeit von
Notfall-Fahrzeugen).
Anmerk.: Vor dem Kreisel Marktstr. wird die Wülferoder
Str. ohnehin einspurig).
möglichst mit farbigen (rot) Radfahrstreifen in beiden
Fahrtrichtungen zu versehen.
Der Radweg-Benutzungszwang auf der südlichen Seite ist aufzuheben.
Diese Maßnahmen sollten auch auf den Teil der Wülferoder Str. ausgedehnt
werden, der östlich von der Marktstr. liegt - einschl. der Brücke über
die B6.
Zu bzw. von den Radfahrstreifen und Radwegen sind beherrschbare Übergänge -
nämlich ohne starke Verschwenkungen - zu erstellen.
Für Linksabbieger nach Süden in die Erich-Panitz-Str. ist eine
Aufstellfläche für Radfahrer zu erstellen.
Umbau des mittleren Abschnitts der Wülferoder Str. mit Radfahrstreifen,
aber mit Mängeln (Ende 2016)
Ende 2016 wurde die Wülferoder Str. zwischen Erich-Panitz-Str. umgebaut,
um mehr Sicherheit insbesondere für querende Fußgänger und Radfahrer zu erreichen.
Eine Lösung mit 30 km/h (und Radfahrer auf der Fahrbahn) konnte aufgrund
bestehender Vorschriften (30 km/h nur in bestimmten Fällen wie anliegende
Schulen, Kitas, etc.) nicht erreicht werden.
Stattdessen wurden breite Radfahrstreifen und Schutzstreifen eingerichtet und
der Überweg von Pettenkoferstr. und Hilgerskamp auf der Fahrbahn verkürzt.
Dadurch ergibt sich eine bessere Sichtbarkeit und der Weg über die Fahrbahn ist
verkürzt.
Die Verkehrsentwicklungspläne (VEP), #17 und #19
sehen/ sahen für die
Wülferoder Str. zwischen Erich-Panitz-Str. und Marktstraßenkreisel beidseitig
Schutzstreifen vor. Die Wülferoder Str. zwischen Marktstraßenkreisel und
der Brücke über die B6 ist nicht erwähnt.
Mängel
Des weiteren sind folgende Mängel aufgefallen:
Zu hohe Absätze bei den Übergängen von Radwegen zu den Radfahrstreifen und
umgekehrt. Die Bordsteine sind ungenügend abgesenkt. Es besteht Unfallgefahr.
Insbesondere dort, wo der Radfahrer schräg auf die Bordsteine trifft.
Insbesondere der Übergang von der Erich-Panitz-Str. auf den Schutzstreifen vor
der Bushaltestelle ist undefiniert und führt über einen überhaupt nicht
abgesenkten Bordstein.
Der Schutzstreifen vor der Bushaltestelle ist schmaler als der aufgezeichnete
Haltebereich für den Bus. Hinter diesem aufgezeichneten Haltebereich ist der
dortige Radfahrstreifen dann breiter. Ein Schutzstreifen (mindestens) so breit
wie der aufgezeichnete Haltebereich für den Bus erleichtert es dem Radfahrer
sicherer vor dem haltenden Bus vom Schutzstreifen auf die Fahrbahn zu wechseln.
Der Überweg Taschenweg/ Händelweg wurde nicht so umgebaut wie der Überweg
Pettenkoferstr. / Hilgerskamp. Der Überweg Taschenweg/ Händelweg ist schlecht
einzusehen.
Beim Überweg Pettenkoferstr. / Hilgerskamp stehen die Warnbaken, die den
Kfz-Verkehr auf die Verengung hinweisen, auf dem Überweg und engen diesen
unnötig ein. Für die querenden Fußgänger und Radfahrer sind die Warnbaken
und insbesondere deren Pfosten bei Dämmerung/ Dunkelheit nur schwer auszumachen.
Antwort der Stadtverwaltung (öffentlicher Teil des Stew am 23.01.2017):
die Mängel sollen behoben werden, wann ist offen.
Der nicht dem Sicherheitsumbau einbezogene Überweg Taschenweg/ Händelweg wurde
damit begründet, dass dieser Überweg weniger benutzt würde.
Die Aufstellfläche für Radfahrer (Wülferoder Str./ Erich-Panitz-Str.) und
eine aufgezeichnete Führung von der westlichen Wülferoder Str.
(Albert-Einstein-Schule) über der Erich-Panitz-Str. zum Schutzstreifen
sollen mit dem Umbau der Stadtbahnhaltestelle Laatzen-Mitte kommen.
Erstellen von Aufstellflächen (April 2019)
Im April 2019 wurden im Zuge des Aufbaus des Hochbahnsteigs "Laatzen"
Aufstellflächen für Radfahrer an der Kreuzung der Erich-Panitz-Straße auf der
Wülferoder Straße erstellt.
Damit ist es Radfahrern möglich, sich vor den motorisierten Verkehr
aufzustellen: Die Radfahrer müssen sich nicht zwischen wartende Kfz
einreihen und
können zum Beispiel in einem Zug (in einer Ampelphase) nach links in die
Erich-Panitz-Straße abbiegen.
Das macht den Radverkehr gegenüber dem Kfz gleichberechtigt und macht den
Radverkehr zügiger.
Bilder von den Aufstellflächen:
-> [ 3 Bilder von den Aufstellflächen ].
Besser erkennbare Lichtsignale für den Radfahrer fehlen allerdings noch
(Stand 24.04.2019).
Verbesserung der Kreuzung Erich-Panitz-Str./ Wülferoder Str. und
Komplettierung der Aufstellflächen an der Wülferoder Str.
(Juli/ August 2019)
Der ADFC wurde von den Leine-Nachrichten LN am 05.08.2019 zu den Radfahranlagen
an der Kreuzung Erich-Panitz-Str./ Wülferoder Str. befragt.
Dazu hat der ADFC auch eine Mitteilung mit Verbesserungsmöglichkeiten an die
Stadt Laatzen per Mail geschickt.
Inhalt dieser Mail vom 05.08.2019:
Die Radfahranlage entspricht im Großen und Ganzen bis auf ein paar
Verbesserungsmöglichkeiten und Anmerkungen den Vorstellungen des ADFC
und trägt dazu bei, den Radverkehr sicherer und zügiger zu machen.
Und auch die Akzeptanz von Radfahrern in den Bereichen wird erhöht, in denen
Radfahranlagen nicht so gut oder schlechter ausgelegt sind.
Die Anmerkungen:
Größe der Taschen zum indirekten Linksabbiegen.
Fahrrad mit Anhänger, Lastenfahrrad, Radfahrergruppe, da wird es eng.
Der Platz ist nun einmal begrenzt, aber etwas mehr Heranrücken an die
Inseln und an den Fußgängerüberweg wäre möglich.
Schild mit Pfeil über der Ampel für Radfahrer auf den Taschen zum indirekten
Linksabbiegen.
Ist das bei Dunkelheit erkennbar? Ausleuchtung der Kreuzung dafür
ausreichend?.
Es gibt auch Ampeln mit Fahrradsymbol und Pfeil. Oder separater Leuchtkörper mit Pfeil nach links.
Position der Ampel für Radfahrer auf den Taschen
Der Linksabbieger auf der Tasche, der nun mal nach links abbiegen will und
sein Fahrrad auch schon so ausgerichtet hat, muss den Kopf dann ziemlich
nach rechts drehen, um seine Ampel zu sehen.
Ggf. an anderen Pfosten anbringen oder an einem separatem Pfosten.
Leider keine Mittelinsel für (weitere) Ampel für die Linksabbieger
(und geradeaus fahrende Radfahrer mit derselben Zielrichtung) vorhanden
(siehe Bilder).
Schild indirektes Linksabbiegen als Vorbereitung/ Hinweis vor der Kreuzung.
--- Ende der Email ---
Bilder dazu ⇒[hier ansehen ].
2022: Verbesserungen der östlichen Wülferoder Str. (Marktstraßenkreisel bis
Brücke über die B6) Die Verbesserungsmöglichkeit, auch den Abschnitt der östlichen Wülferoder
Str.
zwischen Marktstraßenkreisel und der Brücke über die B6 (Stadtgrenze Laatzen)
miteinzubeziehen, wurde Anfang 2022 durchgeführt. Vorgeschlagen waren eine
Geschwindigkeitsbegrenzung von 30 km/h, die sich aufgrund von Vorschriften
nicht verwirklichen ließ (nur an Schulen, Seniorenheimen, etc.).
Als Verbesserung wurde die Fahrbahn verengt (das verlangsamt den
Kfz-Verkehr) und es wurden Fahrradpiktogramme aufgetragen.
Der Radverkehr findet auf der Fahrbahn statt.
Durch den langsameren Kfz-Verkehr gibt es mehr Schutz für die Radfahrenden.
Durch die verengten Fahrbahnen ist es nicht möglich, Radfahrende zu überholen,
was zur Sicherheit der Radfahrende beiträgt.
Es sei hier angemerkt, dass es Schülerradverkehr von Wülferode nach
Laatzen gibt. Es ist anzunehmen, dass Schülerinnen und Schüler in den verengten
Fahrbahnbereichen von der Fahrbahn auf den Gehweg ausweichen. Dieser Sachlage
sollte Beachtung geschenkt werden!
Die folgenden Bilderserien zeigen den Zustand der der östlichen Wülferoder Str.
zwichen Marktstraßenkreisel und der Brücke über die B6 am 15.05.2022:
Östliche Wülferoder Str. ab Marktstraßenkreisel in Richtung Brücke über die
B6 ⇒[ hier ansehen ],
östliche Wülferoder Str. in Richtung Marktstraßenkreisel
⇒[ hier ansehen ].
Eingaben "Wann" an "Wen" (Gemeinde, Region, etc.),
Antworten "Wann", "Von":
05.08.2019 - Nach Komplettierung der Aufstellflächen: Mail an die Stadt
Laatzen mit Verbesserungsmöglichkeiten -
⇒[ zur Mail auf dieser Seite ].
13.02.2017 - Übergabe der Mängel nach der Einrichtung der Radfahrstreifen
per Mail an die Stadtverwaltung Laatzen
09.01.2013 - Übergeben per Mail an die Stadtverwaltung Laatzen (Stand: 09.05.2012)
Abgeschlossen, zurückgestellt ("Wann", "Grund"): 20.09.2022 - Abgeschlossen
Die Verbesserungen im östlichen Abschnitt der Wülferoder Str. (vom
Marktstraßenkreisel bis zur Brücke über die B6 und die Stadtgrenze dahinter)
komplettieren die Verbesserungen an der Wülferoder Str. insgesamt -
obgleich noch weitere Verbesserungen möglich wären, wie: Überweg Taschenweg/
Händelweg, hohe Absätze bei den Übergängen von Radwegen zu den Radfahrstreifen.
Ob diese Verbesserungen in absehbarer Zeit ausgeführt werden, ist fraglich.
Es macht Sinn, die Radweg-Verbesserungs-Möglichkeit, den Gefahrenpunkt #47
abzuschließen.
Die Ausführungen der Verbesserungsmöglichkeiten angefangen mit der Meldung an
Stadt Laatzen und über den Umbau der Kreuzung Erich-Panitz-Str./
Wülferoder Str. zogen sich von 2012 bis 2022 über 10 Jahre hin.